Ich habe diesen Roman schon beim ersten Mal, dass ich darüber gelesen habe, absolut faszinierend gefunden. Die Prämisse gefiel mir so gut und ich dachte, das Buch muss mir einfach gefallen. Es war gut, aber nicht so überragend, wie ich gehofft habe…
„Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte, Clare als alte Frau. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint.“
Klappentext
Zuerst fand ich die Geschichte wirklich toll… alles war neu und ich wollte mich in Henrys Welt zurechtfinden. Aber bereits nach etwa einem Viertel oder einem Drittel hat sich das Ganze etwas wiederholt… er springt plötzlich weg und taucht plötzlich wieder auf und so wird langsam die ganze Geschichte erzählt. 😕 Leider gibt es dabei (was mir mittlerweile natürlich auch bei der Aufmachung des Buches klar ist) keine Sci-Fi-Elemente, es wird nicht auf die Theorien über das Zeitreisen oder über das Grossvaterparadoxon eingegangen. 😕 Es geht ausschliesslich um die Liebesgeschichte zwischen Henry und Clare, welche auch definitiv sehr schön, süss und zuweilen komisch ist. 🙂 Gleichzeitig konnte ich aber gewisse Entscheidungen oder Verhaltensweisen der Protagonisten nicht nachvollziehen. Hinzu kommt, dass Frau Niffenegger Sexszenen so gar nicht beschreiben kann. Es wirkt wie eine Person, die noch nie Sex hatte, der man erklärt, welche Begriffe besonders sexy sind und wie das alles abläuft, die es dann selbst jemandem zu erklären versucht. Mit haarsträubenden Metaphern und sehr komischen Momenten in denen jedem schon lange die Lust vergangen wäre… 😕 Also alles in allem ist es eine schöne Geschichte über zwei Liebende, die mit Hindernissen kämpfen, daran aber nie verzweifeln oder mal richtig wütend sind oder so, weshalb die Geschichte eher so plätschert. Das Ende fand ich wieder gekonnt und es schliesst einen Kreis, weswegen es auch immerhin 3 Sterne gibt. 🙂 Ich würde das Buch leider nicht empfehlen. 😕👎🏻
Rating: ⭐️⭐️⭐️


Leave a comment