Die Verwandlung

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“

Erster Satz im Buch

Schon der erste Satz dieses Klassikers ist so simpel und doch so schockierend. 😍👍🏻 Ich habe dieses Buch in der Schule gelesen und bereits da hat es mir gefallen. Bei meinem zweiten Durchgang nach mehr als 20 Jahren gefällt es mir noch viel besser, weil ich viele Metaphern besser verstehe und überhaupt erkenne. 😁👍🏻

„Die berühmteste Erzählung Franz Kafkas berichtet von Gregor Samsa, der eines Morgens nicht mehr als Mensch, sondern als häßliches ‘Ungeziefer’ erwacht. Kafkas ‘Verwandlung’ ist die groteske Parabel einer stillen Revolte gegen die Unmenschlichkeit. In Tiergestalt hält Gregor Samsa der Welt den Spiegel vor. Ein schweigender Protestschrei, der am Ende ohnmächtig bleibt, aber bis heute eines der aufregendsten Werke der Weltliteratur.“

Klappentext

Das Buch ist sehr kurz aber liest sich unglaublich schnell und angenehm. Der Schreibstil Kafka‘s empfinde ich als sehr einfach und zugänglich, wohingegen seine Gedankengänge teils düster und von erschreckender Ehrlichkeit sind. 😳🪳 Man kann viel über die ganzen Sinnbilder sprechen: Erst fühlt sich Gregor eingeschlossen, danach ausgeschlossen, zuerst gefürchtet und angegriffen, dann wie „Ungeziefer“ behandelt und am Ende ignoriert. Seine Interpretation unserer Welt in der Mann funktionieren und nützlich sein muss, in der es wichtig ist, was andere von einem denken und in der es noch wichtiger ist den Schein zu wahren, ist einfach nachvollziehbar und so schrecklich real. Mich hat der Roman definitiv weiter zum denken angeregt und es war kaum das letzte Mal, dass ich ihn gelesen habe. 😁👍🏻 Grosse Empfehlung auch als Einstieg in die grossen, klassischen Romane und Werke.

Rating: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Leave a comment