Triggerwarnungen: Depressionen, Mobbing, Suizid
Ich habe dieses Buch mit meiner Frau schon vor längerem begonnen und wir kamen bisher nie dazu es zu beenden. 🙄 Wenn wir aber gewusst hätten, was uns in der 2. Hälfte noch alles erwarten würde, hätten wir früher Zeit gefunden um weiterzulesen und zu hören. 😳😱👍🏻
„Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem…“
Klappentext
Die erste Hälfte ist gut gemachte Comedy… man kann lachen und manchmal auch mit den Protagonisten nachfühlen. Ich war stark an „Achtsam morden“ erinnert. Dann nimmt das Ganze bei etwa 60% eine ziemlich dunkle Wendung und das gibt der Geschichte so viel mehr Tiefe und Ernsthaftigkeit. Man kann immer noch über vieles Lachen aber es hat dadurch mehr Qualität bekommen. Ich fand die Geschichte am Ende unglaublich berührend und schön geschrieben. Natürlich auch, weil diverse Dinge für mich sehr nachvollziehbar sind und mir Nahe gehen. Deshalb auch die Triggerwarnungen. Alles in allem ist es aber eine unglaublich lustige, schöne und gefühlvolle Geschichte mit sehr liebenswerten Charakteren. 😁👍🏻 100% Empfehlung.
Rating: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️


Leave a comment